Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren

Veröffentlicht am 09. Februar 2020  /  Kategorie Tischtennis

Bei den diesjährigen Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren in Doberlug-Kirchhain konnten die Spieler der SG Stahl nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

In der Altersklasse 70 spielte sich Titelverteidiger Klaus Volbert durch zwei Siege in die Einzel-Endrunde. Dort traf er im Viertelfinale auf den „ewigen“ Rivalen J.Brackmann (Jüterbog) und schied nach gutem Spiel aus. Landesmeister wurde J.Lehmann (Vetschau) vor G.Rehwinkel (Fürstenwalde).

Bernd Rößler belegte im Doppel mit M.Bartel (Fichtenwalde) den 3.Platz.

Lothar Hauswald startete in der AK 65 und zog im Einzel als Gruppenerster sicher in die Endrunde. Dort wusste er sich zu steigern und zog durch einen hart erkämpften Sieg ins Halbfinale ein. Leider verlor er hier gegen V.Löwe (Cottbus), belegte aber einen sehr guten 3.Platz bei den Landesmeisterschaften. Lothar Hauswald konnte sich aufgrund seiner starken Leistung für Norddeutschen Meisterschaften der Senioren qualifizieren.

Norbert Spilke(AK 50) spielte konzentriert auf und wurde in der Vorrunde Gruppenerster. Im K.O.-System kämpfte auch er sich bis ins Halbfinale. Dort konnte er den späteren Landesmeister K.Fischer(Stahnsdorf) zwar fordern, verlor aber 1:3. Im Doppel nutzten N.Spilke und H.Janke(Potsdam) ihre Chance und zogen ebenfalls ins Halbfinale ein. Leider mussten sie sich – obwohl sie einen Matchball hatten- mit 2:3 Sätzen gegen die Doppel-Landesmeister D.Schiffler/C.Köbisch (Finsterwalde/Geltow) geschlagen geben. So blieb es bei dem 3.Platz bei den Senioren-Landesmeisterschaften.