Susanne Stugk verteidigt Landesmeister-Titel

Veröffentlicht am 01. Februar 2024  /  Kategorie Tischtennis

Bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren am Wochenende in Vetschau spielten die Stahl-Spieler(innen) in ihren Altersklassen stark auf. 3 Meistertiteln, ein Vizemeister und  drei 3.Plätze sind eine tolle Bilanz.
Susanne Stugk startete als Titelverteidigerin in der Altersklasse 45. Nach sicheren Siegen ohne Satzverlust traf sie im Finalspiel auf die favorisierte Oberliga-Spielerin Susanne Ahlers (Stahnsdorf). Dort spielte sie konzentriert und nutzte mit effektivem Block- und Konterspiel ihre Chancen. Nach einer verdienten 2:0-Satzführung ließ Susanne Stugk sich den Landesmeister-Titel nicht mehr nehmen und siegte –doch überraschend- mit 3:1 Sätzen.
In der anschließenden Doppelkonkurrenz der Damen belegte Susanne mit Madlen Berndt-Krokotsch (Lehnin) einen tollen 2.Platz.
Lutz Buntins und Ralf Mischke erreichten im Einzel-Wettbewerb der AK 65 jeweils durch einen 2.Platz in der Vorrundengruppe das Viertelfinale. Hier war für R.Mischke bei seiner 1.Teilnahme an den LEM dann aber Endstation. L.Buntins spielte sich ins Halbfinale, verlor dort gegen O.Kieslinger (Finow), der später Landesmeister wurde.
Dann sorgten Lutz Buntins und Ralf Mischke in der Doppelkonkurrenz für eine faustdicke Überraschung. Während Ralf mit sicheren Abwehrbällen die Gegner zur Verzweiflung brachte, punktete Lutz immer wieder mit der Vorhand. So eilten beide von Sieg zu Sieg und schlugen auch im Endspiel die Favoriten Kieslinger/Pauli (Finow). Landesmeister !!
In der AK 75 schaffte es nur Klaus Volbert nach den Gruppenspielen bis ins Halbfinale des Einzel-Wettbewerbs. Bernd Rößler schied in der Vorrunde aus. Dort traf K.Volbert auf den späteren Landesmeister E.Hanke (Hohen Neuendorf) und verlor mit 0:3 Sätzen.
Im Doppel der AK 75 setzten sich die Favoriten und Titelverteidiger Klaus Volbert/J.Brackmann (Stahl/Jüterbog) im Finale gegen Hanke/Schneider (Hohen Neuendorf/Fürstenwalde) durch und holten einen weiteren Landesmeister-Titel für Stahl. B.Rößler und M.Bartel (Fichtenwalde) wurden hier Dritter.
Mit diesen tollen Erfolgen haben sich Susanne Stugk, Lutz Buntins und Klaus Volbert auch für die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren qualifiziert.

Norbert Spilke